Du bist hier, weil dir jemand etwas zum Zungenband
gesagt hat – oder?
Vielleicht hat jemand beim Blick in den Mund etwas erwähnt.
Vielleicht hast du selbst angefangen zu recherchieren.
Vielleicht passt das, was du liest, plötzlich erschreckend gut zu euch.
Und jetzt willst du wissen:
Stimmt das wirklich?
Und wenn ja – was bedeutet das für uns?
Viele Eltern kommen genau an diesem Punkt zu mir.
Es wurde schon einmal in den Mund geschaut.
Vielleicht von Kinderarzt, Hebamme oder einer anderen Fachperson. Es wurde gesagt „das ist zu kurz“ oder auch „da ist nichts“.
Wenn du dir unsicher bist, ob ein Zungenband (oder Lippen- bzw. Wangenband) bei euch wirklich eine Rolle spielt: Ich schaue mir eure Situation ganzheitlich an.
Gehe zu:
Ein Blick in den Mund des Kindes ist niemals ausreichend.
Es geht nicht nur darum, wie ein Band aussieht. Sondern wie dein Baby damit arbeitet.
Ein Zungenband, Lippenband oder auch Wangenbänder können unauffällig aussehen
und trotzdem die Beweglichkeit im Mund so beeinflussen,
dass Stillen nicht so funktioniert, wie es eigentlich sollte.
Genau deshalb braucht es mehr als einen kurzen Blick unter die Zunge. Eine fundierte Zungenbandeinschätzung berücksichtigt die gesamte Funktion.
Vielleicht erkennst du euch hier wieder?
Woher kommen die Probleme eigentlich?
Wenn die Beweglichkeit im Mund eingeschränkt ist, egal ob durch Zungenband, Lippenband oder Wangenbänder, kann dein Baby die notwendigen Bewegungen beim Stillen nicht richtig ausführen. Es muss anfangen zu kompensieren um trotz Einschränkung möglichst gut an seine Nahrung zu kommen.
Dein Baby:
- drückt und „hackt“ stärker mit dem Kiefer
- verliert den Halt
- rutscht ab
- hält das Vakuum nicht gut
- muss mehr Kraft aufbringen
- kann die Brust so nicht effektiv entleeren
- den Milchfluss nicht steuern
Das ist sehr anstrengend für dein Baby. Für dich vielleicht schmerzhaft.
Wenn du einen oder mehrere dieser Punkte wiedererkennst, lohnt es sich genauer hinzusehen.
Mögliche Symptome
Schmerzen beim Stillen
Stillen sollte nicht weh tun. Hast du Schmerzen beim Stillen, dann stimmt etwas nicht. Schmerzen sind kein Zustand, den man einfach hinnehmen sollte oder der „vielleicht“ irgendwann vergeht.
Vakkuumverlust, Abrutschen von der Brust
Dein Baby rutscht immer wieder ab und kann das Vakuum nicht richtig halten? Fehlender Halt führt zu unruhigem und vor allem auch einem sehr anstrengenden Stillen für dein Baby.
Häufiges Stillen, Dauerstillen
Dein Baby trinkt oft oder fast durchgehend aber nicht wirklich effektiv. Es kann die Brust nicht so entleeren, dass es wirklich ausreichend Milch aufnimmt.
Schmatzen, Klick- und Schnalzgeräusche
Dein Baby rutscht immer wieder ab und verliert dabei das Vakuum. Das Abrutschen mit der Zunge führt zu diesen klassischen Klick- und Schnalzgeräuschen während dem Stillen. Dies kann stärker oder kaum ausgeprägt sein und auch beim Trinken aus der Flasche vorkommen.
Ermüdendes Stillen
Dein Baby wirkt schnell müde und erschöpft? Es schläft an der Brust ein noch bevor es effektiv getrunken hat? Möglicherweise ist die Kompensation so anstrengend.
Milch läuft aus dem Mundwinkel
Milch tritt während des Stillens aus den Mundwinkeln aus.
offene Mundhaltung
Der Mund deines Babys ist oft offen, Mundatmung, die Zunge ruht nicht am Gaumen.
Gewichtsentwicklung
Dein Baby nimmt nicht ausreichend zu – oder hat eine übermäßige Gewichtsentwicklung. Beides ist möglich.
Saugbläschen und Profillippen
Saugbläschen und Profillippen entstehen, wenn beim Saugen zu viel Druck bzw. Reibung auf den Lippen lastet. Sie sind immer ein Zeichen dafür, dass dein Baby nicht optimal angedockt ist.
Zweifarbige Lippen nach dem Stillen
Die Lippen deines Babys sind nach dem Stillen zweifarbig? Innen heller als außen.
Spucken
Dein Baby spuckt häufig. Große Mengen. Teils auch bereits angedaute Milch.
Zungenbelag
Sieht aus wie Soor. Ist aber keiner. Die Zunge kann sich, aufgrund ihrer Bewegungseinschränkung, am Gaumen nicht selbst reinigen.
So läuft eine Zungenbandeinschätzung bei mir ab
Eine Einschätzung ist vor Ort oder rein Online möglich.
- Vorab füllst du mir schon eine Symptomcheckliste aus und sendest mir einige Aufnahmen – so habe ich bereits einen ersten Eindruck.
- Bei einer reinen Onlineberatung erhältst du eine genaue Anleitung welche Aufnahmen ich vorab von euch benötige.
- In der Beratung selbst starten wir mit einer ausführliche Anamnese von dir und deinem Baby, Schwangerschaft, Stillstart, evtl. Vorerkrankungen
- Anamnese eures Stillmanagements und bisherigen Versuchen, Tipps, Ausschluss anderer möglicher Ursachen. Dazu sind vorab auch Videoaufnahmen sehr sinnvoll.
- Beobachtung und Untersuchung deines Babys. Wir beziehen den ganzen Körper mit ein und untersuchen natürlich auch den Mundraum ausführlich. Dabei beurteile ich nicht nur die reine Optik der Bänder, sondern Beweglichkeit, Funktion und das Zusammenspiel aller oralen Strukturen. So können auch Bänder erkannt werden, die sehr weit hinten (posterior) liegen oder teilweise von Schleimhaut überdeckt sind.
- Natürlich erkläre ich dir immer ganz genau was ich tue und es ist jederzeit Raum für deine Fragen.
- Wir besprechen den Befund und ich erkläre dir alles ganz genau.
- Wir passen direkt gemeinsam dein Stillmanagement an – oft kannst du hier schon eine erste Verbesserung spüren.
- Ich kläre dich bei Bedarf über alle möglichen Optionen auf: erste konservative Maßnahmen, abwartendes Vorgehen oder die Vorstellung bei spezialisierten Ärzten in deiner Nähe.
- Ich erkläre dir alles zu einer möglichen Trennung (z.B. Schere, Laser etc.). Dabei erkläre ich dir genau, was wichtig ist und worauf du unbedingt achten solltest.
- Du erhältst von mir Infomaterial und Empfehlungen, zum nochmal Nachlesen und besprechen.
- Am Ende erstelle ich einen detaillierten Befundbericht, den du dann beim Arzt vorlegen kannst.
Dauer: ca. 60-90 Minuten
- Vorbereitung- und Nachsorge gerne begleite ich dich und dein Baby durch den Prozess einer Zungen- bzw. Lippenbandtrennung (SLFP). Eine Zungenbandtrennung sollte nie als isolierter Eingriff und nur von einem Spezialisten durchgeführt werden. Für den Erfolg der Behandlung ist eine intensive Vorbereitung und eng begleitete Nachsorge entscheidend.
Du wünschst dir endlich Klarheit? Dann buche jetzt deine Zungenbandeinschätzung mit mir.
Was sind orale Restriktionen?
Neben dem Zungenband spielen auch das Lippenband und die sogenannten Wangenbänder eine Rolle.
Das Zungenband: verbindet die Zunge mit dem Mundboden und beeinflusst, wie sich die Zunge bewegen kann. Die Zunge sollte frei beweglich sein, besonders der Weg nach „oben“ Richtung Gaumen ist beim Stillen entscheidend.
Das Lippenband: verbindet die Oberlippe mit dem Zahnfleisch. Ist es zu kurz oder straff, kann sich die Oberlippe nicht gut nach außen stülpen, so kann dein Baby die Brust nicht optimal erfassen und verliert z.B. schneller das Vakuum.
Die Wangenbänder: sie liegen seitlich im Mund und stabilisieren die Wangen. Sind sie sehr straff oder ungünstig angelegt, kann das die Beweglichkeit und somit das Saugmuster stark beeinflussen.
Wichtig: nicht jede dieser Strukturen ist automatisch problematisch. Entscheidend ist immer das Gesamtbild. Beim Stillen arbeitet dein Baby mit einem fein abgestimmten Zusammenspiel aus
Zunge – Lippen – Wangen – und Kieferbewegungen
Wenn eine dieser Strukturen eingeschränkt ist, verändert sich das gesamte Saugmuster.
Warum orale Restriktionen so oft übersehen werden?
Viele Fachpersonen schauen kurz in den Mund und beurteilen einzelne Strukturen wie Zungenband oder Lippenband isoliert.
Das Problem ist:
Eine funktionelle Einschränkung zeigt sich nicht nur in der Optik. Und schon gar nicht in einem kurzen Moment.
Die Funktion entsteht im Zusammenspiel von Zunge, Lippen, Wangen, Saugmuster, Kompensationen, anderen Ursachen die ausgeschlossen werden müssen z.B. Ursachen im Stillmanagement, Verspannungen, Blockaden etc.
Und genau das wird meist nicht ausreichend berücksichtigt.
Deshalb kann es sein, dass bereits in den Mund geschaut wurde und trotzdem keine wirklich fundierte Einordnung entstanden ist.
Nicht jede Einschätzung ist auch eine fundierte Einschätzung:
Die meisten Kinderärzte, Hebammen und auch Stillberaterinnen sind nicht so weit in diesem Thema spezialisiert, dass sie eine fundierte Zungenbandeinschätzung durchführen können. Es ist weder Thema im Medizinstudium, noch in den gängigen Ausbildungen.
Die Beurteilung oraler Restriktionen braucht: spezielle (teils internationale) Fortbildungen, viel Erfahrung, ein geschultes Auge für funktionelle Zusammenhänge und ein interdisziplinäres Netzwerk aller Fachbereiche.
Ich habe mich speziell auf diesen Bereich spezialisiert, umfassend fortgebildet und in den letzten Jahren viele Familien intensiv begleitet.
Du wünschst dir endlich Klarheit? Dann buche jetzt deine Zungenbandeinschätzung mit mir.
Ihr hattet bereits eine Zungenbandtrennung – aber es ist nichts besser?
Auch das erlebe ich häufig.
Das Zungenband wurde bereits durchtrennt. Ihr hattet euch die Entscheidung nicht leicht gemacht und trotzdem hat sich kaum etwas verändert.
Wie kann das sein?
- Die Zungenbandtrennung war nicht vollständig: Das heißt, vielleicht besteht nach wie vor ein Teil der Einschränkung.
- Ggf. kam es im Verlauf der Wundheilung zu einer Wideranhaftung des Gewebes einem sogenannten Reattachment.
- Es gab keine intensive Vorbereitung- oder eng begleitete (am besten tägliche) Nachsorge durch eine spezialisierte und sehr erfahrene Fachperson.
- Keine begleitenden Übungen: Dein Baby hat nie gelernt seine neue Funktion zu nutzen. Es trinkt nach wie vor in seinem „altem“ kompensierenden Saugmuster.
- Es gibt begleitende Ursachen z.B. Blockaden oder im Stillmanagement, die nie optimiert wurden.
Was jetzt wichtig ist:
Eine erneute Einschätzung kann klären:
- Ist die Funktion der Zunge umfänglich vorhanden?
- Bestehen weiterhin oder wieder Einschränkungen?
- Was braucht dein Baby jetzt und was ist in eurer aktuellen Situation wirklich sinnvoll?
Und dann?
Je nach Situation:
- Können wir die Stillsituation optimieren
- Funktionelle Übungen beginnen. Dein Kind lernt die neue Zungenfreiheit einzusetzen.
- Gezielte Begleitung
- oder ggf. eine erneute Zungen- bzw. Lippenbandtrennung
Auch nach bereits erfolgtem Eingriff sehe ich mir eure Situation umfassend an und gebe euch eine fundierte und ehrliche Einschätzung.






